Warum die Aortenklappenstenose ein notfallmedizinisch relevantes Vitium ist, man sich dementsprechend damit auskennen sollte, welche Medikamente man einsetzen und welche besser lassen sollte, erfahrt ihr hier.
Nach unseren Artikeln über die nötige Struktur in Notfall-situationen, das immer wieder erwähnte Notfallalphabet usw. möchten wir Euch nun auch endlich das cABCDEF-Schema vorstellen. Was das nu' wieder soll und warum es sich vielleicht tatsächlich lohnt, sich noch einen weiteren Buchstaben zu merken, lest ihr hier.
In der Hoffnung, dass es irgendwann jeder kennt und auch danach handelt, kommt hier endlich unsere Taschenkarte mit den 2x6 Buchstaben. Und hier kommt der Link dazu.
Gar nicht so einfach zu entscheiden, wenn der Patient uns aufsucht, dann aber die Behandlung ablehnt. Ein paar Tipps zur Vorgehensweise gibt es in dem heutigen Artikel.
Anhand eines Fallberichtes möchten wir euch die entscheidenden Schritte in Diagnostik und Therapie der Myokarditis näher bringen.
Teil 1 unserer kleinen Reihe über Elektrolytstörungen beschäftigt sich mit der berühmt berüchtigten Hyperkaliämie.
Nach kurzer Stromunterbrechung sind wir wieder am Netz mit einem neuen Artikel über Stromunfälle.
Wie ein Algorithmus helfen kann, die richtige Diagnose zu stellen und eine Therapie daraus abzuleiten, erfahrt ihr in unserem heutigen Blogeintrag.
Der Wintereinbruch kam erneut überraschend. Es ist kalt draußen - und glatt! Auch für den Rettungsdienst und die Notaufnahme bedeutet das, dass vermehrt auch unterkühlte Patienten behandelt werden müssen. Was ihr darüber wissen müsst, lest ihr hier.
Ein lange geplanter Artikel mit trauriger Aktualität...
An dieser Stelle wollen wir einen kurzen Überblick geben, nach welchen Methoden man auch in solchen Extremsituationen handlungsfähig und strukturiert bleibt.
Die endovaskuläre mechanische Thrombektomie hat sich bei erfüllten Rahmenbedingungen als effektives und vorteilhaftes Verfahren in der Akutbehandlung des Schlaganfalls etabliert.
Mehr darüber erfahrt ihr hier.
Lest hier über die kardiale MRT und die zunehmende Bedeutung bei der Differential-diagnostik von Troponinerhöhungen & Thorax-schmerzen sowie der Differenzierung unklarer kardialer Befunde und präoperativen Risiko-evaluation bei kardiologisch vorerkrankten Patienten.
Das Beherrschen von A-Problemen stellt eine der Kernkompetenzen und gleichzeitig eine der größten Herausforderungen des Notfallmediziners dar. Wenn man hierbei so langsam ins Schwitzen gerät, ist es immer gut, noch ein Ass im Ärmel zu haben und den einen oder anderen Trick zu kennen.
Einige Studien konnten bereits signifikante Effekte von Isopropanol bei postoperativ bestehender Übelkeit nachweisen, nun hat eine Studie in San Antonio, TX diese Effekte bei Patienten in der Notaufnahme untersucht.
Nur Hokuspokus oder steckt was dahinter?
Die Veröffentlichung der neuen Sepsis Definitionen ist nun schon eine Weile her, dennoch wollen wir euch hier noch einmal einen kurzen Überblick geben.
Auch in diesem Bereich gibt es gelegentlich noch Neuerungen.
Wie ihr das beste EKG aller Zeiten ableiten könnt, erfahrt ihr hier.
Gylceroltrinitrat ist in der Behandlung des akuten Koronar-syndroms fest etabliert.
Was gibt es zu beachten?
Die tödliche Wirkung ist seit der Antike bekannt:
Griechen und Römer setzten es bereits für Hinrichtungen ein und auch über Selbsttötungen mithilfe von CO wird schon damals berichtet.
Heutzutage führen Vergiftungen mit CO im klinischen Alltag immer noch zu Unsicherheit.
Grund genug, hier mal ein paar Fakten dazu zusammenzutragen.
Ist Notfallmedizin Arztsache oder Teamsport?
Welche Fehler sind die Häufigsten?
Was ist am Wichtigsten im Notfall? Abgestimmtes Teamwork und gute Kommunikation oder reicht das pure Fachwissen aus? Auf welche "soft skills" kommt es an und welche Fehler machen wir überhaupt? Ein spannendes Feld - wir haben mal einiges für euch zusammengestellt...
Der Wissenschaftliche Arbeitskreis Notfallmedizin der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin DGAI hat eine Handlungsempfehlung zur prähospitalen Anwendung von Tourniquets herausgegeben.
Hier lest ihr eine kurze Zusammenfassung.
Eigentlich gibt es hierzu keine zwei Meinungen mehr. Aber um es klarzustellen: NaCl 0.9% ist nach derzeitigem Stand der Wissenschaft OUT, hat keine Indikation - auch und vor allem nicht bei Nierenproblemen... Dogmen in der Medizin halten sich hartnäckig - hier erfahrt ihr, warum NaCl 0.9 entgegen seinem Namen die unphysiologischste aller Infusionslösungen ist und ob eine bestimmte Lösung zu bevorzugen ist.
Die aktuellen DGAKI Leitlinien empfehlen die Gabe von Adrenalin bei nichtreanimationspflichtigen Patienten als Medikament der 1. Wahl i.m. - also noch VOR der Etablierung eines i.v.-Zugangs.
Warum das Sinn macht, lest ihr hier.
Magnesium kann sowohl i.v., p.inhal. als auch p.o. eingesetzt werden und kennt viele Indikationen. Welche das sind?
SAMPLE, (C)ABCDE, MARCH, SICK...
Hier findet ihr ein paar "Strategien", um im Notfall einen kühlen Kopf zu bewahren.